Aischylos

Der erste der drei großen griechischen Tragödiendichter (Aischylos, Sophokles, Euripides) wurde 525 v.u.Z. in Eleusis geboren. Er starb 456 in Gela/Sizilien. Er wird als Schöpfer der Tragödie angesehen. Es wurden zwar vorher schon Tragödien aufgeführt, aber erst Aischylos führte den zweiten Schauspieler ein. Vorher gab es außer dem Chor nur einen Schauspieler auf der Bühne. Aischylos soll 90 Tragödien geschrieben haben, von denen leider nur 7 vollständig erhalten sind. Bei den Dionysien errang er 12 Siege.

Die kongenialen Übertragungen von Prof. Dietrich Ebener werden mit Vorwort und weitreichenden Erläuterungen zu den Stücken und ausführlichen Anmerkungen zu Begriffen der griechischen Mythologie sowie Worterklärungen im DREI MASKEN VERLAG als Bühnenmanuskripte zur Verfügung gestellt. Als Buch liegen die Übertragungen im Aufbau Verlag (Berlin, 1976) antiquarisch in einer Werk-Ausgabe vor.