Den Kindern eine Stimme geben

Wir stellen das Klassenzimmerstück ZUHAUSE IST KRIEG (2H) von Annette Müller vor. Das Stück ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Annette Müller ist ausgebildete Schauspielerin und seit 2010 als Regisseurin und Künstlerische Leiterin des Jungen Theaters am Hessischen Landestheater Marburg tätig. Sie arbeitet außerdem als freie Dramaturgin. Mit ZUHAUSE IST KRIEG erscheint nun ihr erstes Theaterstück im Drei Masken Verlag.

Darin muss der 11-jährige Said sein altes Leben in der Heimat aufgeben und für ein neues Leben nach Europa aufbrechen. Um dem Grauen des Krieges, der in Saids Land herrscht, zu entkommen, machen er und sein Vater sich auf die beschwerliche Reise in den Westen, von dem sie sich Freiheit und Sicherheit versprechen. Doch auch dort müssen Said und sein Vater mit vielen Problemen kämpfen. Zwischen Heimweh, Hoffnung und den erdrückenden Erinnerungen versucht Said sich in seinem neuen Leben zurecht zu finden.

Annette Müller gibt den Menschen eine Stimme, die sonst am wenigsten gehört werden: Kindern. Was beschäftigt sie auf der Flucht und im neuen Land? Wie bleiben sie mit ihrer Familie und der Heimat verbunden? Welche Ängste und Hoffnungen haben sie?

Mit dem Stück soll Sensibilität für die aktuell hitzig diskutierte Flüchtlingsthematik geschaffen werden. Es will Vorurteile abbauen und helfen, Verständnis für die Situation zu entwickeln. Denn letztendlich geht es bei der Flüchtlingsfrage nicht um eine anonyme Masse. Es geht um Menschen.

© Hessisches Landestheater Marburg