Ein Abenteuer für die Allerkleinsten: SCHAF AHOI in einer Bearbeitung und als Romanvorlage für die Bühne

Regisseur Christoph Nix und Dramaturg Andreas Bauer haben zusammen mit Stefan Leibold (Musik) für das Stadttheater Konstanz eine liebevolle Bearbeitung des Kinderbuchs erstellt (Besetzung ad libitum), die die Bilder des Originals aufgreift und mit moderner, aber trotzdem kindgerechter Sprache zu einem ganz besonderen Theatererlebnis für die Allerkleinsten macht.

Neben der Bühnenfassung vertritt der Drei Masken Verlag die Aufführungsrechte für die Buchvorlage von Dorothee Haentjes und Philip Waechter und stellt den Text interessierten Theatern gerne zur eigenen Bearbeitung zur Verfügung. Außerdem liegt eine Puppenspiel-Version von Wolf Buresch vor. 

Berthold, das kleine Schaf, führt zusammen mit seiner Herde bei Bauer Ole ein ruhiges Leben auf einer Hallig – einer winzigen Insel in der Nordsee.

Doch „Bäärthold“ hat ein Problem: Die anderen Jungschafe halten ihn für ein Muttersöhnchen. Auf Abenteuern hat so einer nichts verloren. Und so lassen die anderen ihn auch zurück, als sie zu einer nächtlichen Wattwanderung aufs Festland aufbrechen. Dort allerdings werden die Ausreißer von der Flut überrascht – sie kommen nicht mehr auf die Hallig zurück! Gut, dass Berthold bemerkt, dass seine Freunde in Schwierigkeiten sind. Er nimmt all seinen Mut zusammen, leiht sich Bauer Oles Kahn aus und macht sich bei Nacht und Nebel auf den Weg über das Meer, um die Schäfchen wohlbehalten zurückzubringen …

Link zum Stadttheaters Konstanz

© Ilja Mess, Theater Konstanz
© Ilja Mess, Theater Konstanz
© Ilja Mess, Theater Konstanz
© Ilja Mess, Theater Konstanz
© Ilja Mess, Theater Konstanz
© Ilja Mess, Theater Konstanz