Lesung in Berlin über Berlin: Anne Jelena Schultes ZUR NOT GIBT’S NE STULLE WENIGER im Deutschen Theater

Drei Masken Verlags Autorin Anne Jelena Schulte hat sich intensiv mit der Geschichte und den Geschichten des Stadtteils Prenzlauer Berg in Berlin auseinandergesetzt. Schicksale, Anekdoten und biographische Details mehrerer älterer Bewohner des ehemaligen Arbeiterviertels vermögen es, die Erinnerung an eine Zeit wiederzuerwecken, die noch nicht lange her und doch schon sehr weit entfernt zu sein scheint. Was war? War da mal was? Welche Brüche verbirgt der Putz der glatt sanierten Häuser? In rasantem Tempo sind sie verschwunden, die Risse und Einschusslöcher, die auch für die Lebensgeschichten der Bewohner standen. Weltgeschichte und Alltag, Mauerbau und Arbeit im Fleischkombinat, Sommertage am Müggelsee und die Wende – private und politische Ereignisse, manchmal ein und derselbe Tag, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, vermischen sich. Ein Chor wird hörbar, der lange geschwiegen hat: gespensterhaft und gegenwärtig.

Am 14. Oktober feiert die Werkstattinszenierung unter der Regie von Antje Thoms im Deutschen Theater in Berlin Premiere. Es lesen Maren Eggert, Matthias Neukirch, Barbara Schnitzler und Timo Weisschnur. (Bühne: Veronika Witandt, Kostüme: Sophie Leypold) Weitere Vorstellungen finden am 19. Oktober und am 6. November statt.

Anne Jelena Schulte