Neuer Autor im Drei Masken Verlag: Stijn Devillé

Stijn Devillé wurde 1974 in Belgien geboren. Er studierte sowohl Zeitgenössische Literatur an der University of Leuven und der Université d’Avignon et des Pays de Vaucluse als auch Regie an der Brussels Art School.

Unter anderem war er bereits am KVS Brussels, dem Theater Utrecht, dem arsenaal Mechelen und dem Bronks Jeugdtheater Brussels tätig sowie als Regisseur und Kurator verschiedener Institutionen. Aktuell wirkt er als Intendant am HET NIEUWSTEDELIJK, dem Stadttheater von Leuven, Hasselt und Genk. Stijn Devillé wurde mehrfach und international mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Seine Werke HITLER IST TOT (2 D | 7 H), das 2009 den Taalunie Toneelschrijfprijs gewann und 2015 für die EURODRAM-Förderung nominiert war, und LENI & SUSAN (2 D), das den Publikumspreis beim Heidelberger Stückemarkt 2016 erhielt, sind bei uns vorliegend. HITLER IST TOT thematisiert die Fassungslosigkeit und Abgründigkeit angesichts der Gräueltaten der Nazis an Hand von Verbrecherverhören. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und kurz vor den Nürnberger Prozessen versuchen ein Offizier und Jurist, eine Journalistin, ein Oberstaatsanwalt und eine Gerichtspsychiaterin die unmenschlichen Beweggründe der Inhaftierten zu verstehen. LENI & SUSAN handelt von einer fiktiven Begegnung zweier Frauen in New York, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der Regisseurin und Fotografin Leni Riefenstahl und der Schriftstellerin und Intellektuellen Susan Sontag. Ein Dialog der Macht, Vorwürfe und Selbstgerechtigkeit entsteht. Wir freuen uns, Stijn Devillé in der Drei Masken Familie begrüßen zu können.