Schnell und gewitzt: WELLENREITER von Armin Petras nach Tschechow

Seine Bearbeitungen kleiden klassische wie zeitgenössische Stoffe in eine Theatersprache, die unserer Zeit entspricht: In seinem neuen Stück WELLENREITER für 7 D | 1 H holt er Anton Tschechows ÜBER DIE SCHÄDLICHKEIT DES TABAKS ins Jetzt und Hier.

Petras' Version des Klassikers über den Schauspieler Ivan Njuchin, der einen Vortrag über das Rauchen halten soll, dabei jedoch von den Frauen seiner Familie unerbittlich abgelenkt wird,  ist intelligent, schnell und gewitzt. Behutsam setzt Petras den selbstmitleidigen Protagonisten in die Gegenwart und lässt spielerisch Bezüge zum Jetzt aufblitzen. Gekonnt flicht er den assoziativen Redefluss, in dessen Wirren sich Njuchin verstrickt und sich mehr und mehr um Kopf und Kragen redet.