Ungebrochen aktuelle Grundkonflikte: ANNA KARENINA von Armin Petras in Deutschland und international erfolgreich

Seit der Erstaufführung bei den Ruhrfestspielen 2008 wurde die Petras-Fassung der ANNA KARENINA bereits zehn Mal im deutschsprachigen Theater inszeniert, die neueste Produktion am 07.03.2015 am Tiroler Landestheater und Orchester Innsbruck. Die Grundkonflikte, die Petras aus der Romanvorlage von Leo Tolstoi herausarbeitet, haben an Aktualität nichts eingebüßt. Die Relevanz des Stückes für das heutige Publikum schlägt sich in seiner Aufführungsgeschichte nieder: Derzeit läuft ANNA KARENINA nicht nur in Innsbruck (R: Susanne Schmelcher), sondern auch als musikalisches Werk in Bremen (R: Armin Petras), Hannover (R: Sascha Hawemann) - und in Belgrad.

Das Stück wurde bereits in München (Volkstheater), Oldenburg, Lübeck, Wien (Volkstheater), Basel, Bochum und Essen gespielt - sowie in Schweden, Russland, Rumänien und Tschechien. Der Erfolg der Fassung über Deutschland hinaus unterstreicht, dass auch "die Liebe in Zeiten des Neoliberalismus" (Tiroler Tageszeitung) eine Liebe ist, die bewegt.

© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
© TLT/Larl
Tiroler Landestheater und Orchester Innsbruck © TLT/Larl