Zwei Uraufführungen von Tilla Lingenberg

Gleich zwei Theaterstücke unserer Autorin Tilla Lingenberg werden in diesem Frühjahr uraufgeführt: „amok. loo“ (1D,1H) hatte am 24. April 2007 an der Burghofbühne Dinslaken Premiere, „Wagen 1322“, (2 D) das den 1. Autorenpeis des "Theaters der Jungen Welt" in Leipzig erhielt, wird am 31. Mai 2007 dort erstmals zu sehen sein.

In beiden Stücken greift Tilla Lingenberg brisante Themen auf, die mittlerweile in den Nachrichtenblocks keine Seltenheit mehr sind. „amok.loo“ erzählt von einem Amoklauf und dessen Ursachen in einer Schule, in „Wagen 1322“ gerät eine junge Frau unter Verdacht, ihre Kinder getötet zu haben. Lingenberg zeichnet ihre Figuren präzise und bringt sie und ihre Geschichten mit einer klaren Alltagssprache dem Publikum nahe. Das befand auch die Jury des Autorenwettbewerbs: