Armer Ritter

Von Peter Hacks

5 D
12 H
Ab 6 Jahren
Statisten (Doppelbes. möglich)

Es ist ein desolater Zustand, in dem sich der arme Ritter aus Peter Hacks’ gleichnamigen Märchen befindet: Er besitzt keine Rüstung, seine Lanze ist kaputt, das Pferd lahmt und die Burg, in der er wohnt, hat auch schon einmal bessere Zeiten gesehen. Doch unser trauriger Held lässt sich nicht unterkriegen: Todesmutig und mit Hilfe seiner beiden Schildknappen Gurlewanz und Firlefanz stürzt er sich in den Kampf gegen den 13-köpfigen Drachen. Für den glorreichen Sieg, den er davonträgt, soll er das halbe Königreich und die Blütenprinzessin als Frau bekommen. Die duftet betörend, doch mit ihren stacheligen Dornen ist sie etwas unnahbar…

Theater Heidelberg, zwinger 3, 2008/09; copyright Markus Kaesler
Bestellen
Weitere Stücke Peter Hacks
Biographie Peter Hacks