Aschenputtel

Von Manuel Schöbel

Familienstück
4 D
2 H
Ad libitum

"Die Umsetzung des wohl bekanntesten Märchens aus der Feder der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm schaffte es, nicht nur die kleinen Gäste zu Theaterfans zu machen, auch die erwachsenen Begleitpersonen hatten ihren Spaß- Unzählige Varianten gibt es, die die Geschichte des armen Mädchens erzählen. Die Version Manuel Schöbels ist sehr nah am Original der Märchen-Brüder Grimm, wurde von Schöbel allerdings mit ganz vielen kleinen Feinheiten versehen, die für Schmunzler, Lacher und ganz langen Applaus am Ende sorgten." (Freie Presse, 09.11.2009)

"Für das Theater bearbeitet hat die Geschichte Manuel Schöbel. (...) Er erzählt das Märchen so einfach und so schön wie es ist. Es gibt keinen vordergründigen erhobenen Zeigefinger, auch verzichtet er auf eine Transformation in die Jetztzeit. Alles ist an seinem rechten Platz." (Döbelner Anzeiger, 09.11.2009)