Asyl

In der ersten Welt

Von Bettina Fless

3 D
6 H
Mehrf.Besetzg, Kl. Rollen

Als politisch Verfolgter aus Afrika geflohen, bemüht sich der Nigerianer Ajagunla in Deutschland um eine Aufenthaltsgenehmigung. Von der Gesellschaft wird er an den Rand gedrängt, vom Staat als Aktennummer abgestempelt: "Zu Hause war ich ein Mensch, hier bin ich ein Formular." Ajagunla kämpft verzweifelt um seine Existenz - ein Kampf, der zunehmend absurde Züge annimmt...
Angesichts der immer weiter ansteigenden Zahl von Flüchtlingen aus Afrika und der Weigerung der europäischen Gesellschaften, sich mit der damit zusammenhängenden Problematik auseinanderzusetzen, hat Bettina Fless' Theaterstück ASYL - vor mehr als fünfzehn Jahren geschrieben - auch heute nichts an Aktualität verloren.

UA am 16.04.1992
© Inessa Podushko pixelio.de
Bestellen
Weitere Stücke Bettina Fless
Biographie Bettina Fless
Leseprobe als PDF