Der Duttenfeiler

Aus der BR-Reihe "Komödienstadel"

Von Holger Zimmermann

4 D
8 H
1 Kind

Im Sommer 1876 wird der Reichskanzler Otto von Bismarck in Prien erwartet , um ein Denkmal einzuweihen. Doch schon bei der "Probeenthüllung" kommt es zum Eklat: Dort wo die - wie man in Bayern sagt - "Dutten" eines weiblichen Engels ursprünglich waren, ist nun nur noch gähnende Leere. Die "Dutten" abgefeilt, das Denkmal geschändet - derlei Frevel lassen sich die Priener nicht bieten und machen sich auf die verzweifelte Suche nach dem "Duttenfeiler" und dessen Beute...

Eine verzweifelte Suche nach dem fehlenden Corpus Delicti und wildes Rätselraten über den Täter beginnen. Soviel sei schon verraten: Die Aufklärung gelingt, ein Vertuschen allerdings nicht. Und seit diesem Vorfall tragen die Priener in eingeweihten Kreisen den Spitznamen "Duttenfeiler".