Otzenrath

Von Jan-Christoph Hauschild

Früherer Titel: Vockenrath
2 D, 4 H

Theo ist Polizeiobermeister. Er arbeitet in der Stadt und wohnt mit seiner Freundin Marita in einem heruntergekommenen Häuschen in einem Dorf, das dem Tagebau weichen muss. Theo trinkt. Seine Beamtenbezüge gehen hauptsächlich für Schnaps und Taxifahrten drauf. Seine Ex-Frau Geli geht auf den Strich, und zwar dort, wo die Straßenprostitution nicht erlaubt ist, weil es zum Sperrbezirk gehört. Im Dienst fährt Theo dorthin, um Geli zu kontrollieren - aus Sorge und aus Eifersucht. Denn er liebt sie noch, auf seine Weise...
Wenn Theo betrunken ist, misshandelt er Obdachlose, die er draußen regelrecht aufsammelt. Er lässt seine ganze Wut an ihnen aus. Das geht so lange, bis sich einige seiner Opfer bei ihren Sozialarbeitern beschweren. So kommt die Sache ins Rollen. Theo wird vorübergehend vom Dienst suspendiert. Als sich dann auch noch Geli mit einem Zuhälter zusammentut, bricht für Theo die Welt zusammen.