Rapunzel

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Von Manuel Schöbel

2 D
2 H

»Und weil sie nicht gestorben sind, da leben sie noch heute«: Rapunzel und der Prinz und leider auch die böse Zauberin. Ja, sie leben noch und zwar auf der Bühne. So können wir das Märchen von Rapunzel in
der Vorweihnachtszeit zeigen: Wie eine Schwangere Heißhunger auf Rapunzelsalat bekommt, ihr Mann deshalb in den Garten der Zauberin einbricht und leider ertappt wird. Wie er sich nicht anders zu retten weiß, als sein eigenes Kind wegzugeben. Wie die Zauberin das kleine Mädchen in einen Turm sperrt und ihm verbietet, zu singen und zu lachen und zu weinen. Wie ein schöner Prinz Rapunzel dann doch rettet, sich selbst aber in Lebensgefahr bringt und am Ende doch alles gut wird. Zum Glück: Denn darum
kann dieses Märchen immer neu erzählt werden.

UA am 16.11.2008