Zum Hauptinhalt springen

Jordan Harrison

Jordan Harrison wuchs in Bainbridge Island (Washington) auf. Mit seinem Theatertext MARJORIE PRIME (2D | 2H) erreichte er das Finale des Pulitzer-Preises für Drama. Das Stück wurde im Mark Taper Forum Premiere uraufgeführt und hatte seine New Yorker Premiere im Playwrights Horizons. Eine Verfilmung des Stoffes unter der Regie von Michael Almereyda debütierte beim Sundance Film Festival 2017. Harrison ist Empfänger des Horton Foote-Preises, der Guggenheim- und Hodder-Stipendien, des Kesselring-Preises, des Roe Green-Preises, des Heideman-Preises, der Jerome- und McKnight-Stipendien sowie einer NEA / TCG-Residenz. Als Absolvent der Stanford University und des Brown MFA-Programms ist er Absolvent der New Dramatists. Harrison war Autor und Produzent für drei Staffeln von Netflixs „Orange is the New Black“. Weitere Film- und Fernsehproduktionen sind „GLOW“ (Netflix), „Dispatches from Elsewhere“ (AMC) und „Demimonde“ (HBO).

© Zack DeZon

Titelliste Harrison
Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Harrison
Vorname Jordan
Pseudonym
URL part jordan-harrison
Biografie Jordan Harrison wuchs in Bainbridge Island (Washington) auf. Mit seinem Theatertext MARJORIE PRIME (2D | 2H) erreichte er das Finale des Pulitzer-Preises für Drama. Das Stück wurde im Mark Taper Forum Premiere uraufgeführt und hatte seine New Yorker Premiere im Playwrights Horizons. Eine Verfilmung des Stoffes unter der Regie von Michael Almereyda debütierte beim Sundance Film Festival 2017. Harrison ist Empfänger des Horton Foote-Preises, der Guggenheim- und Hodder-Stipendien, des Kesselring-Preises, des Roe Green-Preises, des Heideman-Preises, der Jerome- und McKnight-Stipendien sowie einer NEA / TCG-Residenz. Als Absolvent der Stanford University und des Brown MFA-Programms ist er Absolvent der New Dramatists. Harrison war Autor und Produzent für drei Staffeln von Netflixs „Orange is the New Black“. Weitere Film- und Fernsehproduktionen sind „GLOW“ (Netflix), „Dispatches from Elsewhere“ (AMC) und „Demimonde“ (HBO).
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Harrison_Jordan_c_Zack_DeZon712.jpg
Bild Copyright © Zack DeZon
Preise und Auszeichnungen