Zum Hauptinhalt springen

Fritz Kater erhält Ludwig-Mühlheims-Dramatikerpreis

Wir freuen uns sehr mit unserem Autor Fritz Kater, der den Ludwig-Mühlheims-Dramatikerpreis verliehen bekommt. Der seit 1990 aktive Autor wurde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Der Ludwig-Mülheims-Theaterpreis wird aus dem Erbe des Schauspielers Ludwig Mühlheim finanziert und vom Erzbistum Köln organisiert. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde seit 1991 bereits acht mal an nahmhafte Autorinnen und Autoren verliehen. Wir gratulieren Fritz Kater herzlich!

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----


---- NEWS ----
Titel Fritz Kater erhält Ludwig-Mühlheims-Dramatikerpreis
URL part kater-ludwig-muehlheims-preis
Einleitung <p>Wir freuen uns sehr mit unserem Autor Fritz Kater, der den Ludwig-Mühlheims-Dramatikerpreis verliehen bekommt. Der seit 1990 aktive Autor wurde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Der Ludwig-Mülheims-Theaterpreis wird aus dem Erbe des Schauspielers Ludwig Mühlheim finanziert und vom Erzbistum Köln organisiert. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde seit 1991 bereits acht mal an nahmhafte Autorinnen und Autoren verliehen. Wir gratulieren Fritz Kater herzlich!</p>
Hauptteil
Bild fileadmin/3m_media/platzhalter/Katze_by_Sedef_K._pixelio.de712.jpg
Bildunterschrift © Sedef K. / pixelio.de
Infofeld Ueberschrift
Infofeld Text
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
Nicht auf der Startseite anzeigen


---- AUTHOR ----
Nachname Kater
Vorname Fritz
Pseudonym
URL part fritz-kater
Biografie <p>„Wer ist Fritz Kater? Der Name ist ein Pseudonym. Er lässt gleich an Fritz the Cat denken, die Comicfigur von Robert Crumb...Fritz Kater ist als Dramatiker ein DJ, sein Schreiben ist Sampling, hochkulturell ausgedrückt: Er ist ein Eklektiker, der auf der Klaviatur des Bestehenden komponiert.“<br /> Petra Kohse, Theater der Zeit<br /> <br /> Eine (mögliche) Biografie: geboren 1966 in Bad Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern), Umzug nach Ost-Berlin, dort Schule (Abitur), anschließend Wehrdienst in der NVA, Lehre als Feinmechaniker abgeschlossen. Arbeit mit freien Theatergruppen im kirchlichen Bereich. 1987 Ausreise aus der BRD, Gelegenheitsarbeiten als Kellner, Regieassistent, Taxifahrer in Bayern, erste Schreibversuche. 1990 Rückkehr nach Berlin. Ständiger Mitarbeiter einer Firma für Design-Controlling in Berlin-Moabit. Seit 1990 schreibt Kater Theaterstücke.<br /> Er ist verheiratet und hat drei Kinder, weiterhin nicht zu verwechseln mit Armin Petras.</p>
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Fritz_kater.jpg
Bild Copyright
Preise und Auszeichnungen <p>2019</p> <p>Ludwig-Mühlheims-Dramatikerpreis</p> <p>2008</p> <p>Friedrich-Luft-Preis</p> <p>Else-Lasker-Schüler-Preis für das Gesamtwerk</p> <p>2003 und 2004</p> <p>"Autor des Jahres" bei der Kritikerumfrage in "Theater heute"</p> <p>2003</p> <p>Mülheimer Dramatikerpreis</p>