Zum Hauptinhalt springen

Das Spiel von Liebe und Zufall

Un jeu de l'amour et du hasard


Pierre Carlet de Marivaux

Aus dem Französischen

Übersetzung durch Sigrid Behrens

Schauspiel


2 D | 4 H

Die zweisprachig aufgewachsene Autorin Sigrid Behrens zu ihrem Übersetzeransatz:

"Obwohl ich keine ausgebildete Übersetzerin bin, habe ich mich an die Stücke Marivaux's gewagt - im Glauben, mit meinen Sprachkenntnissen und dem entsprechenden Empfinden eine für unsere Gegenwart angemessene (und das heißt: sprechbare, flüssige) Übertragung des Marivaux'schen Textes erstellen zu können. Um das Schreiben einer so genannten 'Fassung' des Stückes ging es mir nicht; entsprechend sind die Vorlagen ungekürzt, weder formal noch inhaltlich verändert, geschweige denn um neue, von mir erstellte Textteile erweitert."

Sigrid Behrens' Übertragungen der Marivaux-Stücke DIE UNBESTÄNDIGKEIT DER LIEBE und DAS SPIEL VON LIEBE UND ZUFALL stehen zur Erstaufführung frei!

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Das Spiel von Liebe und Zufall
URL part das-spiel-von-liebe-und-zufall
Subtitel
Originaltitel Un jeu de l'amour et du hasard
Coautoren
Uebersetzung Aus dem Französischen
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 2
Herren 4
Ergaenzung
Anmerkungen
Einleitung <p>Die zweisprachig aufgewachsene Autorin Sigrid Behrens zu ihrem Übersetzeransatz:<br /> <br /> "Obwohl ich keine ausgebildete Übersetzerin bin, habe ich mich an die Stücke Marivaux's gewagt - im Glauben, mit meinen Sprachkenntnissen und dem entsprechenden Empfinden eine für unsere Gegenwart angemessene (und das heißt: sprechbare, flüssige) Übertragung des Marivaux'schen Textes erstellen zu können. Um das Schreiben einer so genannten 'Fassung' des Stückes ging es mir nicht; entsprechend sind die Vorlagen ungekürzt, weder formal noch inhaltlich verändert, geschweige denn um neue, von mir erstellte Textteile erweitert."</p>
Haupttext <p>Sigrid Behrens' Übertragungen der Marivaux-Stücke DIE UNBESTÄNDIGKEIT DER LIEBE und DAS SPIEL VON LIEBE UND ZUFALL stehen zur Erstaufführung frei!</p>
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen
Alphabetischer Titel Spiel von Liebe und Zufall, Das
Mailorder 0
PDF Leseprobe