Zum Hauptinhalt springen

Dialoge aus dem Käfig

Dialogi iz kletki


Alexander Kostinskij

Aus dem Russischen von Andrea Clemen

Schauspiel


1 D | 2 H

"Kostinskijs 1991 in Moskau uraufgeführtes Stück DIALOGE AUS DEM KÄFIG ist eine Parabel auf die Unfreiheit des Menschen und seine Gewöhnung an diese Unfreiheit. Dabei bedient sich der Autor dreier Vögel, die im Käfig eingesperrt sind, Vögel, die die er vermenschlicht, indem er sie zu Typen stilisiert.

[...] Beklemmend, wie sattsam bekannte Strategien ablaufen, wie sich der Täter selber zum Opfer macht, wie dem eigentlichen Opfer auch noch die Schuld für seine Misere aufgebürdet wird. Und noch etwas zeigt sich: In einer Gesellschaft, die auf Sklaverei beruht, sind die subalternen Unterdrücker wie Stolz die schlimmsten, die, die ein solches System erst am Leben erhalten." (Wolfgang Gorsboth, Programmheft Polnisches Theater Kiel 1995, S. 4-6)

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Dialoge aus dem Käfig
URL part dialoge-aus-dem-kaefig
Subtitel
Originaltitel Dialogi iz kletki
Coautoren
Uebersetzung Aus dem Russischen von Andrea Clemen
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 1
Herren 2
Ergaenzung
Anmerkungen
Einleitung
Haupttext <p>&quot;Kostinskijs 1991 in Moskau uraufgeführtes Stück DIALOGE AUS DEM KÄFIG ist eine Parabel auf die Unfreiheit des Menschen und seine Gewöhnung an diese Unfreiheit. Dabei bedient sich der Autor dreier Vögel, die im Käfig eingesperrt sind, Vögel, die die er vermenschlicht, indem er sie zu Typen stilisiert.</p><p>[...] Beklemmend, wie sattsam bekannte Strategien ablaufen, wie sich der Täter selber zum Opfer macht, wie dem eigentlichen Opfer auch noch die Schuld für seine Misere aufgebürdet wird. Und noch etwas zeigt sich: In einer Gesellschaft, die auf Sklaverei beruht, sind die subalternen Unterdrücker wie Stolz die schlimmsten, die, die ein solches System erst am Leben erhalten.&quot; (Wolfgang Gorsboth, Programmheft Polnisches Theater Kiel 1995, S. 4-6)</p>
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Kostinskij_DialogeausdemKäfig.pdf
Alphabetischer Titel Dialoge aus dem Käfig
Mailorder 0
PDF Leseprobe