Zum Hauptinhalt springen

Die Höflichkeit der Genies


Peter Hacks

Dramolett


1 D | 2 H

Auf kuriose Weise treffen zwei Genies aufeinander: Yehudi Menuhin, der große Geiger, und Albert Einstein, der Erfinder der Relativitätstheorie. Einstein trifft Menuhin bei einem Besuch zunächst nicht an, will sich mit ihm eigentlich über Musik unterhalten, auch über das Geigenspiel, das er selbst betrieben hat. Er erzählt Menuhins Schwester, die ihn nicht kennt, dass er Physiker sei.

So muss er erst einmal die kaputte Hausklingel reparieren, was ja letztlich auch etwas mit Physik zu tun hat. Diese Tätigkeit erweist sich als um einiges schwieriger als mit dem eintreffenden Menuhin über Musik zu sprechen...

UA Piccolotheater Hamburg, 15. Juli 1994

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Die Höflichkeit der Genies
URL part die-hoeflichkeit-der-genies
Subtitel
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre Dramolett
Subverlaginfo
Damen 1
Herren 2
Ergaenzung
Anmerkungen UA Piccolotheater Hamburg, 15. Juli 1994
Einleitung Auf kuriose Weise treffen zwei Genies aufeinander: Yehudi Menuhin, der große Geiger, und Albert Einstein, der Erfinder der Relativitätstheorie. Einstein trifft Menuhin bei einem Besuch zunächst nicht an, will sich mit ihm eigentlich über Musik unterhalten, auch über das Geigenspiel, das er selbst betrieben hat. Er erzählt Menuhins Schwester, die ihn nicht kennt, dass er Physiker sei.
Haupttext So muss er erst einmal die kaputte Hausklingel reparieren, was ja letztlich auch etwas mit Physik zu tun hat. Diese Tätigkeit erweist sich als um einiges schwieriger als mit dem eintreffenden Menuhin über Musik zu sprechen...
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte Mario Scalla (1999): "Vor dem Hintergrund der Nachwende-Streitkultur west- und ostdeutscher Intellektueller hat Hacks ein herrlich komisches Märchen geschrieben, das den Nachgeborenen ein schwer wiederholbares Beispiel vor Augen stellt, wie doch seinerzeit ein rücksichtsvoll-höflicher und pfleglicher Umgang das Leben erleichterte. [...] Das kleine Stück illustriert mustergültig, wie aus einer abgeklärten Perspektive heraus die Gegenwart auf die Bühne gebracht werden kann."
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Hacks_Die_Höflichkeit_der_Genies.pdf
Alphabetischer Titel Höflichkeit der Genies, Die
Mailorder 0
PDF Leseprobe