Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Feuer spielen


August Strindberg

Schauspiel


3 D | 3 H

Die Eheleute Knut und Kerstin sind, wie jeden Sommer, in einem schwedischen Kurort am Meer. Mit ihnen reisen Knuts Eltern und Kerstins Kusine Adèle sowie der gemeinsame Freund, Axel. Knuts und Kerstins Ehe ist zur Routine geworden, und als Axel Kerstin den Hof macht, kann sie ihre Liebe für ihn nicht mehr für sich behalten.

Auch Knut befindet sich auf Seitenpfaden mit Adèle, auf die allerdings auch schon sein Vater ein Auge geworfen hat. Überhaupt bleibt wenig unsichtbar in dieser liebestollen Sommergesellschaft, also entscheiden sich Kerstin und Knut, „offen“ zu sein…
August Strindberg näherte sich in seiner „Komödie in einem Akt“ dem zeitlosen Thema der Dreiecksliebe mit einem Augenzwinkern. Die sprudelnde Leichtigkeit, mit der der bittere Inhalt behandelt wird, erinnert auch an Da Pontes/Mozarts „Cosi fan Tutte“.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Mit dem Feuer spielen
URL part mit-dem-feuer-spielen-1
Subtitel
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 3
Herren 3
Ergaenzung
Anmerkungen
Einleitung Die Eheleute Knut und Kerstin sind, wie jeden Sommer, in einem schwedischen Kurort am Meer. Mit ihnen reisen Knuts Eltern und Kerstins Kusine Adèle sowie der gemeinsame Freund, Axel. Knuts und Kerstins Ehe ist zur Routine geworden, und als Axel Kerstin den Hof macht, kann sie ihre Liebe für ihn nicht mehr für sich behalten.
Haupttext Auch Knut befindet sich auf Seitenpfaden mit Adèle, auf die allerdings auch schon sein Vater ein Auge geworfen hat. Überhaupt bleibt wenig unsichtbar in dieser liebestollen Sommergesellschaft, also entscheiden sich Kerstin und Knut, „offen“ zu sein…<br>August Strindberg näherte sich in seiner „Komödie in einem Akt“ dem zeitlosen Thema der Dreiecksliebe mit einem Augenzwinkern. Die sprudelnde Leichtigkeit, mit der der bittere Inhalt behandelt wird, erinnert auch an Da Pontes/Mozarts „Cosi fan Tutte“. <br>
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen
Alphabetischer Titel Mit dem Feuer spielen
Mailorder 0
PDF Leseprobe