Prinz Bummelletzter

Von Sybille Hein

Kinderbuchvorlage
Ab 4 Jahren
Ad libitum

Was mancher Erwachsener durch „Entschleunigung” erst lernen muss, liegt Prinz Willibald im Blut. Er lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Zwar gibt er sich Mühe, mit seinen Brüdern mitzuhalten, aber dann kommt eben meist etwas dazwischen:

"Er hatte nur kurz die Füße in einen Bach getunkt, ein Nickerchen unterm Nussbaum gemacht, einen Brombeerstrauch leer gegessen, einen Käfer gerettet, einen Blumenstrauß gepflückt, einen Kletterbaum bezwungen, ein Wildschein verfolgt und einen Flitzebogen geschnitzt.

Alles nur ganz kurz!"

Seine Brüder nennen ihn „Prinz Bummelletzter” und sind ihm immer zwei Schritte voraus, wenn es darum geht, Räuber zu jagen und Drachen zu schleudern - das Übliche. Als allerdings Prinzessin Fritza gerettet werden muss, möchte Prinz Willibald auch mal ein Held sein und macht sich auf den Weg ... fast unverzüglich.

PRINZ BUMMELLETZTER von Sybille Hein (Text und Illustrationen) zeigt Kindergartenkindern mit wundervollem Witz, dass man nicht immer der Schnellste sein muss, um glücklich zu sein. Auch für ein junges Theaterpublikum eine tolle Geschichte mit einprägsamen Bildern!

Das Kinderbuch steht interessierten Theatern für eine Bühnenbearbeitung zur Verfügung.