Zum Hauptinhalt springen

Stierkämpfer

Toréadors


Jean-Marie Piemme

Aus dem Französischen von Almut Lindner

Übersetzung durch Almut Lindner


2 H

STIERKÄMPFER ( 2 H) heißt das gerade fertig übersetzte Theaterstück des anerkannten Belgischen Autors Jean-Marie Piemme (Jg. 1944): zwei Männer im besten Alter, zwei Aussenseiter der Gesellschaft, im Dialog und im Kampf ums Leben und Überleben.

Ferdinand wäscht seine einzige Hose bei Momo. Ferdinand war leitender Angestellter, hat seine Arbeit verloren und ist nun obdachlos. Momo ist ein Ausländer, der es als Leiter eines Waschsalons zu etwas gebracht hat. Beide lieben das Gespräch, das Parlieren über den schrecklichen, mitunter mißglückten Zustand der Welt und tauschen mit einem Schuß Humor, mit Bissigkeiten und Süffisanz ihre unterschiedlichen Anschauungen darüber aus. Bis die Wirklichkeit die Beiden einholt und - wie in jeder Corrida - ein Kampf ums Überleben die Tötung ausgefochten werden muss bei dem einer auf der Strecke bleibt.....

UA Théâtre Le Public, 1999

DSE frei!

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Stierkämpfer
URL part stierkaempfer
Subtitel
Originaltitel Toréadors
Coautoren
Uebersetzung Aus dem Französischen von Almut Lindner
Bearbeiter
Komponist
Genre
Subverlaginfo
Damen 0
Herren 2
Ergaenzung
Anmerkungen <p>UA Théâtre Le Public, 1999</p><p>DSE frei!</p>
Einleitung STIERKÄMPFER ( 2 H) heißt das gerade fertig übersetzte Theaterstück des anerkannten Belgischen Autors Jean-Marie Piemme (Jg. 1944): zwei Männer im besten Alter, zwei Aussenseiter der Gesellschaft, im Dialog und im Kampf ums Leben und Überleben.
Haupttext Ferdinand wäscht seine einzige Hose bei Momo. Ferdinand war leitender Angestellter, hat seine Arbeit verloren und ist nun obdachlos. Momo ist ein Ausländer, der es als Leiter eines Waschsalons zu etwas gebracht hat. Beide lieben das Gespräch, das Parlieren über den schrecklichen, mitunter mißglückten Zustand der Welt und tauschen mit einem Schuß Humor, mit Bissigkeiten und Süffisanz ihre unterschiedlichen Anschauungen darüber aus. Bis die Wirklichkeit die Beiden einholt und - wie in jeder Corrida - ein Kampf ums Überleben die Tötung ausgefochten werden muss bei dem einer auf der Strecke bleibt.....
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Piemme_Stierkaempfer_Druckfssg.pdf
Alphabetischer Titel Stierkämpfer
Mailorder 0
PDF Leseprobe Piemme_DieStierkaempfer_Leseprobe.pdf