The Kraut - Ein Marlene Dietrich Abend
Dirk Heidicke
Musikalische Einrichtung Jens Uwe Günther
Monolog
1 D
Musikalische Begleitung (Klavier)
Mit einem Theaterstück über Marlene Dietrich, THE KRAUT, meldet sich Dirk Heidicke eindrucksvoll als Theaterautor zu Wort.
Das Leben der Dietrich in Rückblenden. Ausgangssituation ist ein Zimmer in Paris 1987. Freiwillig gefangen in der eigenen Wohnung und der eigenen Legende plant ein Weltstar seine Beerdigung und kramt dabei in Schuhkartons und Erinnerungen, ihre Männer und Frauen ziehen in Gedanken vorbei. Darunter eine Begegnung der besonderen Art: Vor 40 Jahren traf sie in Paris Hemingway, der ihr zärtlich den Spitznamen "The Kraut" verpasste.
Ein musikalischer Solo-Abend für eine Schaupielerin, eine einmalige Zeitreise, die zugleich eine musikalische Hommage an die große Marlene Dietrich darstellt.
Mit Susanne Bard erlebt dieser Theaterabend nach triumphalen Gastspielen in vielen Städten am 04. Mai 2018 die 100. Vorstellung in Magdeburg.
Uraufführung in Bern, November 2004 (Susanne Bard als Marlene, Jens-Uwe Günther am Klavier)