Zum Hauptinhalt springen

Tschechow sagt Tolstoi ADIEU

Cehov se Tolstoju rekao zbogom


Miro Gavran

Klaus Dahmann

Schauspiel


2 D | 2 H

Der junge Tschechow und seine Frau Olga besuchen den alternden Schriftstellerkollegen Tolstoi und dessen Frau Sophia. Tolstoi möchte Tschechow seine Memoiren in die Feder diktieren und zudem macht er schon bald Olga Avancen. Sophia wiederum versucht ihr Glück bei Tschechow. Schon bald ist die anfänglich so harmonische Beziehung zwischen Olga und Tschechow schwer am Wanken, während sich Tolstoi und Sophia immer wohler zu fühlen scheinen.

Ein ironisches, humorvolles und hintersinniges Stück, das die beiden russischen Autoren-Persönlichkeiten mit einem Augenzwinkern im Privaten abbildet.

Das Stück feierte 1990 in Zagreb Premiere und wurde bereits in zahlreiche Sprachen, darunter Spanisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Englisch, Französisch, Albanisch u. a. übersetzt.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Tschechow sagt Tolstoi ADIEU
URL part tschechow-sagt-tolstoi-adieu
Subtitel
Originaltitel Cehov se Tolstoju rekao zbogom
Coautoren
Uebersetzung Klaus Dahmann
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 2
Herren 2
Ergaenzung
Anmerkungen Das Stück feierte 1990 in Zagreb Premiere und wurde bereits in zahlreiche Sprachen, darunter Spanisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Englisch, Französisch, Albanisch u. a. übersetzt.
Einleitung Der junge Tschechow und seine Frau Olga besuchen den alternden Schriftstellerkollegen Tolstoi und dessen Frau Sophia. Tolstoi möchte Tschechow seine Memoiren in die Feder diktieren und zudem macht er schon bald Olga Avancen. Sophia wiederum versucht ihr Glück bei Tschechow. Schon bald ist die anfänglich so harmonische Beziehung zwischen Olga und Tschechow schwer am Wanken, während sich Tolstoi und Sophia immer wohler zu fühlen scheinen.
Haupttext Ein ironisches, humorvolles und hintersinniges Stück, das die beiden russischen Autoren-Persönlichkeiten mit einem Augenzwinkern im Privaten abbildet.
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen
Alphabetischer Titel Tschechow sagt Tolstoi ADIEU
Mailorder 0
PDF Leseprobe