Wolfgang Kohlhaase

Wolfgang Kohlhaase wurde 1931 in Berlin geboren. Nach einem Volontariat bei der Jugendzeitschrift „Start“ arbeitete er als Dramaturg bei der DEFA und schreibt seit 1952 Drehbücher. Wolfgang Kohlhaase gehörte zu den renommierten Autoren der DDR, er arbeitete u.a. mit den Regisseuren Gerhard Klein („Berlin - Ecke Schönhauser“, „Berlin um die Ecke“), Konrad Wolf („Ich war neunzehn“, „Solo Sunny“), Frank Beyer („Der Aufenthalt“) und Bernhard Wicki („Die Grünstein-Variante“) zusammen. Zu den wichtigen Arbeiten Kohlhaases im vereinten Deutschland zählen die Filmadaption von Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“ (Regie: Frank Beyer), „Die Stille nach dem Schuss“ (Regie: Volker Schlöndorff) und „Sommer vorm Balkon“ (Regie: Andreas Dresen). Neben seinen Filmarbeiten hat Wolfgang Kohlhaase Hörspiele, Erzählungen und Theaterstücke geschrieben.
Für sein Werk wurde der Autor vielfach ausgezeichnet, u.a. mehrmals mit dem „Nationalpreis der DDR“, den „Prix Italia“, den „Helmut Käutner-Preis“ und den „Ernst Lubitsch-Preis“. Zuletzt erhielt „Sommer vorm Balkon“ auf dem Internationalen Film Festival in San Sebastián den Preis der Jury für das beste Drehbuch. Wolfgang Kohlhaase lebte bis zu seinem Tod im September 2022 in Berlin.