Der alte Baron fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Anwesen, seit seine Kinder einen ganz besonderen Gast einquartiert haben: Alban Armand, Arzt seiner Tochter Marie, Mentor seines Sohnes Ottmar und seines Zeichens Magnetiseur. Was genau dieser neumodische Magnetismus ist, weiß der Baron nicht, aber die Technik ist ihm suspekt – umso mehr, da Ottmar voller naiver Begeisterung für den Magnetismus ist, während Maries Gesundheitszustand sich zwar einerseits verbessert, sie andererseits in vielen Momenten aber gar nicht wiederzuerkennen ist. Dazu kommen die unangenehmen Träume, von denen der Baron neuerdings heimgesucht wird. Handelt es sich um düstere Vorahnungen oder einfach nur um Angst vor dem Fortschritt? Welches Spiel wird im Hause des Barons gespielt und ist der mysteriöse Magnetiseur vielleicht selbst nur eine weitere Spielfigur? Hoffmanns Erzählung lässt viel Raum für aktuelle Interpretationsansätze. Gedankenkontrolle, Sektierertum, Populismus, Esoterik, unbeherrschbare Technologien, Künstliche Intelligenz – für all das finden sich Deutungsmöglichkeiten in der über 200 Jahre alten Geschichte. Ursula Kohlert hat die Erzählung in eine moderne, aber originalgetreue Theaterfassung gegossen, die ganz im Hoffmannschen Stil einen assoziativen Raum öffnet, in dem es nicht um die Antworten, sondern um die Fragen geht. Fragen, und das ist das Tröstliche an der vorliegenden Dramatisierung, die bereits zu Hoffmans Zeiten gestellt wurden und die uns zeigen, dass die Welt auch gestern schon als seltsam wahrgenommen wurde und die Orientierung darin noch nie einfach war.
Wenn man in einer Welt voller Möglichkeiten nicht glücklich ist, dann kann es dafür nur eine Erklärung geben: Persönliches Versagen. Um ein nützliches Mitglied einer spätkapitalistischen westlichen Gesellschaft zu sein, ist also Selbstfürsorge angesagt, denn Selbstfürsorge ist Selbstoptimierung! Wer austherapiert und ausoptimiert ist, der macht einfach bei Freunden und Familie weiter. Und wenn diese nicht offen sind für all die guten Ratschläge, bleibt immer noch die Laufbahn als Life Coach oder Verfasser:in von Ratgeberbüchern. LIV, LOVE, LAUGH STRÖMQUIST eröffnet eine breite Leinwand für die Projektion von Gesellschaft, auf eine junge, bissige und unheimlich witzige Art. In der dritten Arbeit des Autorinnenteams Berger/Strömquist geht es auch diesmal um das, was wir alle kennen, betrachtet aus einer Perspektive, die wir so noch nie eingenommen haben. In unverwechselbarem Ton und ohne Scheu vor brisanten Themen und Groteske umkreist das Stück die Essenz des menschlichen Egos – und weckt eine Ahnung davon, was passieren könnte, wenn wir alle einfach einmal aufhören würden, die Essenz des menschlichen Egos zu umkreisen.
Warum ließen sich Menschen schon vor Jahrtausenden mumifizieren? Die Vergänglichkeit treibt die Lebenden zu allen Zeiten um. Vielleicht ist es aber tatsächlich möglich, sie zu umgehen. Gibt es einen Weg, sich für spätere Zeiten konservieren zu lassen, vielleicht sogar derart, dass der Mensch mitsamt seinem Bewusstsein wieder erwachen kann? In seinem neuen Hörspiel erzählt Markus Orths die Geschichte von Paul, der sich kryonisieren, also einfrieren lassen möchte, um den Tod ein Schnippchen zu schlagen.
Mit seinem Abenteurerroman GULLIVERS REISEN landete Jonathan Swift im 18. Jahrhundert einen Welterfolg. Aus der literarischen Vorlage hat Autor Manuel Schöbel ein wunderbar unterhaltsames Familienstück gemacht, das Jung und Alt in eine andere Welt entführt... Auf einer seiner Reisen entdeckt Gulliver eine Insel - die Insel Lilliput - auf der Däumlinge wohnen. Erstaunt lernt Gulliver die Gewohnheiten der kleinen Insulaner kennen - und muss doch auch feststellen, dass es auf Lilliput nicht anders zugeht als in seinem Heimatland : Die Lilliputaner haben ihr Parlament, ihre Regierung, debattieren, intrigieren, führen mit dem Nachbarstaat Krieg. Ihre Wichtigtuerei und Eitelkeit erscheinen nichts als lächerlich und doch allzu vertraut.
Unterschiedlicher könnten die beiden Reisenden kaum sein, die im Nirgendwo aufeinandertreffen: Papagei Paula - bunt, laut, schnell - liebt es warm, fruchtig und luftig. Und Pinguin Pinkus - schwarzweiß, ruhig, langsam - liebt es kalt, fischig und nass. Das kann ja heiter werden mit dem gemeinsamen Urlaub - wird es auch! Denn andere Lebensweisen können ja schließlich nicht nur fremd, sondern auch reizvoll sein, sogar reizend. Und Spaß machen.
Ein Mann der freiwillig die Wäsche macht, die Wohnung putzt und alles tut, was seine Frau ihm aufträgt. Ein Traum, oder? Doch als Dani genau das bei ihrem Mann Marc feststellt, fühlt es sich zuerst an wie im dystopischen Alptraum. Denn Marc führt nicht nur ihre Bitten wortgenau aus, sondern benimmt sich auch sonst als sei er ein Android. Genauer gesagt der CMX Punkt 9 Typenklasse 7700 Superservicepremiumroboter Baureihe 3 der fünften Megamagnumhumanklassengeneration. Aus irgendeinem Grund ist der sehr menschliche Marc zu einer Maschine mutiert und Dani muss nun mit allen Unwägbarkeiten, die das mit sich bringt, umgehen. Für Sie beginnt eine aufregende Suche nach dem Ursprung der Wandlung, die mit einer überraschenden Erkenntnis endet. Heiko Buhr erschafft eine komödiantische Versuchsanordnung, die das Zusammenleben mit künstlicher Intelligenz auf Korn nimmt und in der es trotz Robotern gehörig menschelt.
Juzek Kowalski hat ein Problem: Er muss sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen, um seinen Job als Abgesandter der deutsch-polnischen Gesellschaft für Völkerverständigung auf dem Hochkultursektor wiederzuerlangen. So begibt er sich auf eine turbulente Reise durch seine Jugend, zwischen Hochkultur und Proletariat, zwischen Ost und West. Nicht ganz freilwillig muss er sich mit seiner Integration in Ostdeutschland auseinandersetzen, deren Geschichte mehr oder weniger gelungen, aber stets unterhaltsam ist. Mit IM OSTEN WAS NEUES beleuchtet Łukasz Ławicki mit teils schmerzhaftem Humor die Realität junger Migrant:innen in Ostdeutschland Ende der 90er Jahre.
Süßes oder Saures? Die gruselige Grafschaft hat zum Dinner geladen. Doch Kellner Willi Wamse traut der unheimlichen Gesellschaft aus Lebenden und Untoten, Vampiren und Hexen sowie Zwergen und Geistern nicht über den Weg. Als dann auch noch geheimnisvolle Bissspuren entdeckt werden, schlägt seine große Stunde. Todsicher!
Herzlich willkommen zur Kur! Alle Kurgäste haben sich zum Eröffnungs-Dinner im Restaurant des Kurhotels versammelt. Doch mit der Erholung bei der resoluten Oberschwester Dolores ist es schnell vorbei: Ein Kurgast wird vor allen Gästen ermordet. Zum Glück hat der Pfleger Willi Wamse einen VHS-Kurs als Detektiv absolviert und die haarsträubenden Ermittlungen, in die auch das Publikum miteinbezogen wird, nehmen ihren Lauf. Karsten Morschett und Thomas Vetsch liefern mit ihrem Krimi-Dinner beste Unterhaltung mit Spannung, vertrauten Melodien und viel Publikumsbeteiligung. Weitere mörderisch vergnügliche Krimi-Dinner vom Erfolgsduo, ebenfalls spielbar mit 2 D | 1 H: HERR HAASE UND DIE TÖDLICHE GIFTSPRITZE, MORD MIT BISS, MORD BEIM FESTBANKETT - WEIHNACHTSSPECIAL
Die erfolgreiche Krimi-Dinner-Komödie im Weihnachtsgewand. Das Autorenduo Karsten Morschett und Thomas Vetsch bringt ihren Dauerbrenner MORD BEIM FESTBANKETT als Weihnachtsspecial in die Lokale. Mit genauso viel Humor, Musik und ein wenig Lametta: Die gesamte lokale Prominenz hat sich versammelt, um den runden Geburtstag einer Mitbürgerin zu feiern. Doch ein Mord bringt die Ordnung gehörig durcheinander. Ideal für den Kellner Willi Wamse, der endlich sein neues VHS-Detektiv-Diplom testen kann ...