Seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Von Martin Rauhaus

4 D
3 H

Ein Abend unter Freunden. Gefeiert wird eine Hauseinweihung zu der Harry und Sigrun zwei befreundete Paare eingeladen haben. Der Abend beginnt leicht und fröhlich. Bis Harry offenbart, dass der Clou an diesem Haus der Bunker im Untergeschoss ist. Dort könnte man zwei Jahre im Katastrophenfall überleben. Und Katastrophen, die den seit einem halben Jahrhundert gewachsenen Wohlstand bedrohen, gibt es ja schließlich genug: Klimawandel, Flüchtlingsströme, rechte Gewalt, Clankriminalität, Börsenkatastrophen, Pandemien u.v.m.

Was als netter Abend beginnt, endet in der Katastrophe, der man entgehen wollte. Denn im Bunker ist nur Platz für vier Personen. Wen würde Harry überhaupt mit hineinnehmen und: welche Rolle spielt hier Natascha, das Hausmädchen?