Wir tun es für Geld

Von Jens Urban / Matthias Sachau

Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Matthias Sachau
3 D
3 H

Ines ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Also solche weiß sie genau, wie man das Geld am besten zusammenhält. Und es gibt doch ein großartiges Steuersparmodell: Ehegattensplitting! Jugendfreund Moritz wäre dafür der geeignete Partner, denn der ist Archivar in einem Musikmagazin und verdient sehr wenig. Moritz stimmt zu und der Plan läuft wie geschmiert. Doch plötzlich zieht ausgerechnet der Finanzbeamte, der für das falsche Ehepaar zuständig ist, neben Moritz ein. Vor diesem Publikum muss das „glückliche Paar“ seine Komödie nun so überzeugend spielen, dass der neue Nachbar keinen Verdacht schöpft. Darüber gerät die Beziehung zwischen Ines und Moritz aus ihren geordneten Bahnen.

Matthias Sachaus Roman wurde von Jens Urban in eine unterhaltsame Filmkomödie mit Diana Amft und Florian Lukas in den Hauptrollen verwandelt.

Der Drei Masken Verlag bietet das Drehbuch als Grundlage für eine eigene Bühnenfassung an. Zudem schreibt Drehbuchautor Jens Urban eine eigene Bühnenadaption.

UA am 13.01.2024