André Müller sen.

André Müller sen., ( geboren als Willi Fetz am 8. März 1925 und gestorben am 21. Januar 2021), war ein deutscher Dichter, Publizist, Theaterkritiker und Theaterpraktiker und Dozent für Dramaturgie. Er war enger Vertrauter von Peter Hacks und gilt als Shakespeare-Spezialist. Sein hermeneutisches Verständnis der elisabethianischen Dramen stieß auf Begeisterung wie Unverständnis zugleich. Peter Hacks schrieb hierzu: „Der Vorteil von André Müllers Methode liegt in ihrer Beweiskraft. Er spricht nicht: soundso interpretiere ich den Hamlet, er spricht: das und das steht drin. Sorgfalt, die Tugend der Dummköpfe, erweist sich bei diesem denkenden Mann als ein Hilfsmittel von unschätzbarem Wert. Es kommt an den Tag, dass Shakespeare selber Ideen hatte und deren der Ausleger vielleicht so sehr nicht bedarf."