Ein Stück von, mit und über Frauen: GEFALLE, DU SCHÖNE von Amina Gusner

Amina Gusner beschäftigt sich in ihrem Stück GEFALLE, DU SCHÖNE (7 D) mit der Rolle der Frau in der heutigen Zeit. Sieben Frauen diskutieren über die Hindernisse, die ihnen in Berufsleben, Ehe und Kindererziehung begegnen, und auch über ihre vermeintlichen "Schönheitsfehler". Keine von ihnen vermag es, das von der Gesellschaft erwartete Frauenbild zu erfüllen und doch streben sie alle danach. Ihre Erziehung und die Beeinflussung durch die Medien und das private Umfeld sind Anzeichen einer längst überholten Unterdrückung der Frau, die noch immer in nahezu allen Lebensbereichen zu finden ist.

Durch Aktionen wie #metoo und Empowerment-Kampagnen wird deutlich, dass die vielbesprochene Gleichberechtigung der Frau noch nicht in der Realität angekommen ist. Amina Gusner untersucht in ihrem Stück die kleinen und großen Problemen aus dem Alltag der Frauen von heute ohne dabei zu beschönigen, was längst verändert worden sein müsste.