AUS DEM NICHTS auf Tournee!
Am 28.09.2019 startete die Tournee des Tournee-Theaters EURO-Studio der Konzertdirektion Landgraf mit AUS DEM NICHTS von Fatih Akin. Die Premiere fand im Theater der Stadt Schweinfurt statt. Basierend auf dem oscarnominierten Film Akins erzählt die Bühnenfassung von Regisseur Miraz Bezar die Geschichte von Katja, die nach einem von Rechtsradikalen verübten Bombenanschlag ihren Mann und Sohn verliert. Im Dschungel der Justiz verloren, muss sich Katja nicht nur mit ihrem großen Schmerz auseinandersetzen, sondern auch um die Verurteilung der Täter kämpfen. Doch letzteres stellt sich als schwerer heraus als gedacht und Katja droht den Kopf zu verlieren...
Schweinfurt:
„Konfrontiert mit Gewalt und ungeheurem Grauen stößt sie auf eiskalte Ermittler, die völlig frei von Empathie stur ihren Vorurteilen nachgehen. Darum kommen zu Trauer und Verzweiflung Wut, Sprachlosigkeit hinzu. In 23 knappen Bildern entwickelt Besar ergreifend diesen entwürdigenden Prozess.“ (Karl-Heinz Körblein, Main-Post)
Wolfsburg:
„Miraz hat wirkungsvoll auf die Bühne gebracht, was international Aufsehen erregt: die Unterschätzung des Rechtsterrors in Deutschland.“ (Hans Karweik, Wolfsburger Nachrichten)
Brunsbüttel:
„[...] diesem Stück gelingt, was der Aufarbeitung der NSU-Morde bis heute fehlt: Es bleibt nicht in dem herzzereißenden Drama der Betroffenen stecken, sondern lenkt ebenso unaufdringlich wie wirksam den Fokus auf die Meta-Ebene dahinter.“ (Ulrike Krickau, Brunsbütteler Zeitung)
Amberg:
„Die Geschichte ist packend erzählt.“ (Marielouise Scharf, Amberger Zeitung)