Ein Roman für die Bühne: TROST von Thea Dorn

Wir freuen uns, den neuen Roman von Thea Dorn in unserem Verlagsprogramm präsentieren zu dürfen. Der Text steht für eine eigenständige Bühnenbearbeitung zur Verfügung.

In TROST: BRIEFE AN MAX beginnt die Korrespondenz des alten Philosophielehrers Max mit seiner ehemaligen Schülerin Johanna harmlos: "Wie geht es Dir?", will er auf seiner Postkarte wissen und erhält als Antwort einen wahren Ausbruch an Emotionen, verzweifelt auf Papier gebracht. Johannas Mutter ist an den Folgen einer Coronainfektion gestorben und die Tochter konnte wegen der Schutzbestimmungen nicht bei ihr sein. Die Abrechnung mit dem Krankenhaus, den Ärzten und den Politikern, die ihr die letzten Momente mit der eigenen Mutter verwehrt haben, wird bald angesichts ihrer eigenen Ohnmacht zu einer weit tiefer greifenden Anklage einer Gesellschaft, der jegliche Fähigkeit für Trost abhandengekommen ist.

© Maria Sturm