Herzlichen Glückwunsch - Wolfgang Kohlhaase wird 90

Wir gratulieren Wolfgang Kohlhaase, der am 13. März 2021 90 Jahre alt wird!

Der gebürtige Berliner Kohlhaase gehörte in der DDR zu den renommiertesten Drehbuchautoren. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Nationalpreis der DDR, dem Prix Italia, dem Helmut Käutner-Preis und dem Ernst Lubitsch-Preis. Zuletzt erhielt der Film „Sommer vorm Balkon“ 2005 auf dem Internationalen Filmfestival in San Sebastián den Preis der Jury für das beste Drehbuch.
 

Neben seinen Filmarbeiten hat Wolfgang Kohlhaase Hörspiele, Erzählungen und Theaterstücke geschrieben. Der Drei Masken Verlag vertritt die Bühnenrechte an FISCH ZU VIERT, das Kohlhaase zusammen mit Rita Zimmer-Gawrikow schrieb. Seit seiner Uraufführung 1970 in Dresden wurde FISCH ZU VIERT auf unzähligen Bühnen international inszeniert und ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Komödien der letzten Jahrzehnte.

Wolfgang Kohlhaase lebt in Berlin.