200. Geburtstag von Dostojewski

Zum 200. Geburtstag von Fjodor M. Dostojewski am 11. November 2021 möchten wir an das Leben und Werk des russischen Schriftstellers erinnern. Dostojewski erwies sich als herausragender Psychologe und verstand es wie kein anderer, die seelischen Befindlichkeiten der Menschen im russischen Kaiserreich des 19. Jahrhunderts abzubilden.

Großartige Neuübersetzungen folgender Titel sind bei uns für die Bühne erhältlich:

Von Barbara Conrad: AUFZEICHNUNGEN AUS EINEM TOTEN HAUS

Von Alexander Nitzberg: ROULETTENBURG ODER DER SPIELER und DER DOPPELGÄNGER (erste Übersetzung der Urfassung)

Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde am 11. November 1821 als Sohn eines Armenarztes in Moskau geboren. Nach dem Abschluss des Studiums in St. Petersburg war er für einige Monate als Technischer Zeichner im Kriegsministerium tätig, bevor er freier Schriftsteller wurde. 1849 wurde Dostojewski wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivitäten verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor der Vollstreckung wurde die Todesstrafe in vier Jahre Zwangsarbeit und vier Jahre Militärdienst umgewandelt. 1857 heiratete er Marija Dmitrijewna (1824–1864).

Der Roman  AUFZEICHNUNGEN AUS EINEM TOTEN HAUS (1862) gehört zu seinen frühen Werken. 1862 unternahm Dostojewski seine erste Europareise. Zusammen mit der Stenografin Anna Grigorjewna Snitkina, seiner späteren zweiten Frau, entstand der Roman ROULETTENBURG ODER DER SPIELER. In den 1860er Jahren folgten teils mehrmonatige gemeinsame Aufenthalte in Deutschland, die ihren Niederschlag u.a. im Roman SCHULD UND SÜHNE finden. 1871 kehrte er nach St. Petersburg zurück, wo in den folgenden Jahren neben einigen Erzählungen und Novellen die großen Romane DIE DÄMONEN (1872), und DIE BRÜDER KARAMASOW (1880) erschienen. Dostojewski starb am 9. Februar 1881.

© Olga Meier-Sander / pixelio.de