Uraufführung von SCHWARZE SCHWÄNE in Heilbronn

SCHWARZE SCHWÄNE (2 D) ist das erste Gewinnerstück des Wettbewerbs "Science & Theatre". Das Theater Heilbronn, das den Preis 2020 zum ersten Mal vergeben hat, brachte Christina Ketterings Stück über Künstliche Intelligenz in der Pflege nun am 17.11.2021 in der Regie von Elias Perrig zur Uraufführung. Gezeigt wurde die Inszenierung im Science Dome des Experimenta-Geländes als Eröffnung des diesjährigen Festivals. Lang anhaltender Applaus und rundum positive Stimmen im Publikum bestätigten die großartige Leistung des künstlerischen Teams.

In SCHWARZE SCHWÄNE widmet sich Christina Kettering am Beispiel einer familiären Pflegesituation der Frage, wie und ob Künstliche Intelligenz den Menschen unterstützen oder gar ersetzen kann. Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege und bereits existierender sozial-interaktiver Maschinen, die in diesen Bereichen zum Einsatz kommen, ist es allerdings nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die daraus resultierenden Schwierigkeiten und Grundsatzfragen real stellen werden. Welche Rechte haben Roboter, darf eine Maschine zwischen dem Wohl des einen und dem Wohl des anderen Menschen abwägen, wie weit darf die Fürsorge gehen?

Das Stück wurde im Rahmen von »Neustart Kultur« durch den Deutschen Literaturfonds im Programmbereich »100 neue Stücke für ein großes Publikum« gefördert.