Förderpreise für Heiko Buhr und Ian de Toffoli bei "Science & Theatre" in Heilbronn

Wir gratulieren! Die Stücke DAS GLÜCKSKIND von Heiko Buhr und HUMANAPP von Ian de Toffoli wurden am 21. November 2021 jeweils mit einem Förderpreis bei "Science & Theatre" ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung des internationalen Dramenwettbewerbs wurde das Festival am Theater Heilbronn beschlossen, das zum zweiten Mal stattfand. Eröffnet wurde es vom Gewinnerstück der ersten Ausgabe, Christina Ketterings Stück SCHWARZE SCHWÄNE.

Unter dem diesjährigen Motto "Die Zukunft ist digital?!" wurden von einer fünfköpfigen Jury aus Kunst und Wissenschaft drei Einsendungen für szenische Lesungen ausgewählt: neben dem Gewinnerstück von Mario Wurmitzer die Stücke von Heiko Buhr und Ian de Toffoli. Die Förderpreise sind mit je 2.000 Euro dotiert.

Zu DAS GLÜCKSKIND (1 D | 1 H):

SIE und ER wollen ein Kind. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Erst nachdem sie ihren Kinderwunsch aufgegeben haben, kommt der überraschende Erfolg. Doch auch die Schwangerschaft bringt unerwartete Probleme mit sich. Als der kleine Benjamin, das ‚Glückskind‘ der Familie, geboren ist, scheinen alle Sorgen vergessen. Doch Benjamin hat einen Herzfehler und die Eltern stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Soll ihr Kind ein künstliches Herz bekommen? Und wie weit darf der Mensch überhaupt in die Natur eingreifen?

Zu HUMANAPP (1 D | 3 H):

Eine Expertengruppe diskutiert über die Folgen des immer größer werdenden Einflusses neuer Technologien auf den Alltag. In Bezug auf eine mögliche moralische Haltung von Maschinen sind sie sich uneins. Zur Veranschaulichung ihrer Diskussion beschließen sie aus der Situation heraus eine Fallstudie. In einem fiktiven Geschehen erleben drei Freunde einen Unfall, an dem eines von ihrem Technologieunternehmen entwickelten selbstfahrenden Fahrzeugs beteiligt ist.

© Freya Diepenbrock / pixelio.de