Der Drei Masken Verlag trauert um Volker Lechtenbrink

Der Schauspieler, Sänger und Regisseur Volker Lechtenbrink ist tot. Er starb am 22. November 2021 im Kreise seiner Familie. Volker Lechtenbrink wurde 77 Jahre alt. Bekannt wurde der in Ostpreußen geborene Lechtenbrink 1959 durch seine Rolle in Bernhard Wickis Antikriegsfilm „Die Brücke". Seine Laufbahn führte ihn u.a. an die Bühnen der Stadt, nach Hannover und Berlin, an das Bayerische Staatsschauspiel in München und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Er war genauso in vielen Fernsehfilmen zu erleben wie als Moderator. In den 70er Jahren begann Lechtenbrink, dessen Markenzeichen seine sonore, rauchige Stimme war, eine äußerst erfolgreiche Karriere als Musiker. Für seine Darstellung des Richard Nixon in der Produktion FROST/NIXON der Hamburger Kammerspiele wurde er 2010 mit dem Rolf-Mares-Theaterpreis der Stadt Hamburg in der Kategorie Außergewöhnliche Leistungen Darsteller ausgezeichnet. Volker Lechtenbrink war Intendant der Bad Hersfelder Festspiele und des Ernst Deutsch Theaters in Hamburg, wo er auch in den vergangenen Jahren spielte und inszenierte. 2021 erhielt er den Gustav-Gründgens-Preis, der an Persönlichkeiten verliehen wird, die einen bedeutenden Beitrag zur Darstellenden Kunst in Hamburg geleistet haben.

Im Drei Masken Verlag wird Volker Lechtenbrink auch weiterhin mit seinen Bearbeitungen und Übersetzungen von Werken Shakespeares und Molières vertreten sein.
Den kreativen und menschenfreundlichen Gesprächspartner werden wir sehr vermissen.

© Oliver Fantitsch