SCHWOOL! von Daniel Ratthei im Stückepool von Kaas & Kappes 2022

Mit seinem neuen Stück SCHWOOL! wurde Daniel in den Stückepool von Kaas & Kappes aufgenommen. Die Jury des Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatiker*innenpreises 2022 spricht eine besondere Empfehlung für das Monologstück ab 15 Jahren aus.

"Das Stück bringt einen zum Nachdenken und man erahnt die Diskussionen und Gespräche, die es beim jugendlichen Publikum auslösen kann. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele junge Menschen dieses Stück sehen, damit endlich und nachhaltig ein gesellschaftlicher Wandel ermöglicht wird."

Das Monologstück handelt von Jonas, der nach außen eine (Über-)Männlichkeit lebt, wie er sie durch seinen Bekanntenkreis erlebt. Saufen und Gewalt sind dort der gemeinsame Nenner. Doch er hat eine Schwäche, von der niemand wissen darf, für Jungs.

© privat