Wendt und Wieser für den Retzhofer Dramapreis nominiert

Unsere Autorinnen Marisa Wendt und Nadja Wieser sind eingeladen, in Workshops die Stücke zu entwickeln, mit denen sie für den Retzhofer Dramapreis nominiert sind.

 

Der Retzhofer Dramapreis ist ein mit 5.000 EUR dotierter Nachwuchspreis für szenisches Schreiben. Das Besondere an diesem Preis ist, dass die Bewerber:innen in der Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag von Expert:innen für Drama und Film kostenlos beraten und unterstützt werden.

Gerade die Verbindung aus Stückentwicklung und Wettbewerb erhöht die Chancen der jeweiligen Sieger:innen, mit ihren Siegerstücken in der Theaterwelt wahrgenommen und aufgeführt zu werden.

Für den Bereich junges Publikum sind Partner:innen: das TaO! – Theater am Ortweinplatz, das Next Liberty Jugendtheater und das Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin. Sie richten die Uraufführungen aus und wollen junge ebenso wie erfahrene Autor:innen dazu anregen bzw. dabei unterstützen, auch für ein junges Publikum qualitativ hochwertige Texte zu entwickeln.

© Katrin Lantzsch / Vivien Oliveira