Alexander Nitzberg erhält den Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung 2019

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Übersetzer Alexander Nitzberg mit dem Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung 2019 ausgezeichnet worden ist. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird dem Wiener für seine Übersetzungen aus dem Russischen überreicht. Seit 1985 vergibt das Kanzleramt alljährlich einen Preis für die Übersetzung fremdsprachiger Literatur ins Deutsche sowie einen Preis für die Übertragung österreichischer Literatur in eine andere Sprache. Nitzberg wird gemeinsam mit dem slowenischen Übersetzer Štefan Vevar ausgezeichnet. Am 28. Juni 2020 werden die beiden Staatspreise im Rahmen einer Matinee im Literaturhaus Wien übergeben. Wir gratulieren unserem Übersetzer herzlich.

© privat