Autorentage in Saarbrücken: Preis für Sigrid Behrens

Sigrid Behrens wurde neben fünf anderen deutschsprachigen Gegenwartsdramatikern mit ihrem Theaterstück UNTER TAGE zu den AUTORENTAGEN 2003 vom 21. - 23. November 2003 an das Saarländische Staatstheater eingeladen.
Sie erhielt den Preis der "Saarbrücker Zeitung", der mit einer Hörspiel-Aufzeichnung im Saarländischen Rundfunk verbunden ist.

UNTER TAGE ist als genuiner Theatertext geschrieben und wurde zum ersten Mal bei den letztjährigen Autorentagen der Münchner Kammerspiele in einer Szenischen Lesung vorgestellt.
Das Stück wurde in den Saarbrücker "heften 90" (Saarländische Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft) im Herbst 2003 veröffentlicht.
" Ja, die Stücke waren überwiegend furchtbar, und wir fragten uns, ob wirklich 94 Einsendungen schlechter sein können, als die ausgesuchten. Macht aber nichts. Die Juryauswahl war eher deprimierend, weil absehbar, weil so unsäglich brav... Ganz knapp hat die Jury die Kurve noch gekriegt, und dem besten neuen Stück wenigstens den neuen, mit 1000 Euro dotierten Preis der "Saarbrücker Zeitung" zugesprochen." (hefte90)

Silvia Stammen schrieb zu UNTER TAGE anläßlich der Münchner Autorentage in THEATER HEUTE 9/03 :"Ein sperriger, treffender Text ist der 1976 geborenen Deutsch-Französin da gelungen... Ein Text, der sich ständig aus dem Augenwinkel beobachtet, der Abstand nimmt von sich selbst und sich dem Theater nicht an den Hals wirft. Trotzdem sollte man sich den Namen Sigrid Behrens schon mal merken."

s. Verlagskatalog NEUE STÜCKE 2002