Bald im Verlag: RADIUM GIRLS

In den ersten Jahren nach seiner Entdeckung 1898 durch Marie Curie galt Radium als Wunderelement. So wurde es als Medikament eingesetzt, aber auch im industriellen Zusammenhang vielfach verwendet. Besonders beliebt war es wegen seiner fluoriszierenden Wirkung bei der Herstellung von Uhrenzifferblättern. Aufgetragen wurde der Stoff mittels kleiner, sehr feiner Pinsel. Die Zifferblattmalerinnen, Radium Girls genannt, auf deren Kleidungsstücke immer etwas von dieser Substanz während der Arbeit fiel, leuchteten magisch, wenn sie im Dunkeln die Fabrik verließen. Marisa Wendt stellt sich in diesem Stück auf poetische Weise diesem Phänomen, das von atemberaubender Schönheit gewesen sein muss, und doch ein tödliches Risiko für die Radium Girls bedeutete.

Wir freuen uns, RADIUM GIRLS (4 D) bald in unserem Katalog anbieten zu können.

© Katrin Lantzsch