Bleibt es in der Familie? Berührender Bericht über die Pflege Angehöriger von Neu-Autor Daniel Wild mit DAS VERSAGEN

Daniel Wild nimmt sich mit seinem Debütstück im Drei Masken Verlag einem Thema an, dessen Bedeutung für unsere Gesellschaft zweifellos weiter zunehmen wird. In DAS VERSAGEN begleitet er einen Sohn bei der Pflege seiner krebskranken und erblindeten Mutter. Das Warten auf ihren Tod erstickt ihren Lebenswillen und allmählich auch die Kraft des Sohnes, sie zum Weiterleben zu motivieren.

Der Staat nimmt sich dem Fall an, begegnet ihm aber in Standardisierungsverfahren und Sachbearbeitern, die einer individuellen oder gar emotionalen Ebene keine Bedeutung beimessen. Der Medizinische Plegedienst, der Arzt und der Mitarbeiter der Arbeitsagentur wollen den finanziellen und zeitlichen Aufwand, den Jari in die Pflege der Mutter investiert, in präzisen Größen bemessen sehen. Sein Einsatz kann dabei jedoch ebenso wenig abgebildet werden wie das Bedürfnis der Mutter nach Trost.

1 D | 2 H, Nebenrollen