Carsten Brandau: Preisträger beim Drama Köln 2007

Mit seinem neuesten Theaterstück HIER (1 D, 2 H) wurde der in Hamburg lebende Nachwuchsdramatiker Carsten Brandau zusammen mit den Autoren St. Neugebauer und A. Müller als Preisträger des Autorenwettbewerbs "Drama Köln 2007" ausgezeichnet. Aus über 300 Einsendungen nominierte eine 4-köpfige Jury (darunter der Mannheimer Dramaturg Volker Bürger und der Autor Polle Wilbert) drei Stücke, die jeweils mit 500 .- € dotiert werden. Erste Aufführungen finden im April in Köln und Düsseldorf statt.

"hier" stellt fest: Neue Helden müssen tough sein, soll ein Weg zum Erfolg führen:

tomas: man gründet so ein unternehmen / fährt die ganze chose hoch und macht den exit wenn die zeit gekommen ist /

"hier" fragt aber auch, was passiert, wenn sich ein Lebensentwurf ins Nichts auflöst. Wenn der kapitalistische Vogel ruft, zerbricht der Idealismus. Was ist eine Liebe wert? Was eine Freundschaft? Kann man sein Baby verkaufen?

sven: ich denke / lässt man kinder fallen weil es sitte ist und kohle bringt?
ich sage / hätte gerne
meinem sohn noch eine gute nacht gewünscht / an profitsucht
scheitert jedoch jeder flügelschlag!

Ein Abgesang auf den Kapitalismus schließlich, wenn man ahnt, dass der einzige Weg, den dieser neue Held gehen kann einer in den Schlaf und damit das Vergessen ist.

tomas: svenni / du musst aufwachen / schüttel ihn und schreie in die
leere abflug! / du kannst dich doch nicht dein leben lang schlafend
stellen!

Der Autor Carsten Brandau (Jahrgang 1970) kommt aus Hamburg. Er arbeitet als Regieassistent an verschiedenen Theatern, stellte erste Regiearbeiten vor. Seit 2003 arbeitet er in erster Linie als Autor für Hörspiel und Theater. Unter anderem erhielt er dafür den Dramatikerpreis des Thalia Theaters Halle 2001, den Kindertheaterpreis der Frankfurter Autorenstiftung 2005 und den Prix Europa 2006.
(aus: Vorankündigung des Drama Köln 2007 Programms)