Carsten Brandaus neues Kinderstück: DREIER STEHT KOPF

Im Rahmen des Stipendiums zum Deutschen Kindertheaterpreis 2012 hat Carsten Brandau ein neues Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren geschrieben. DREIER STEHT KOPF (3 Darst.) erzählt von der Ordnung (der Welt), die mit Mut, Sprache und spielerischer Phantasie immer wieder auf den Kopf gestellt werden kann und muss...

Die Welt ist in Ordnung: Einer ist natürlich immer der Erste und Zweier zwangsläufig immer der Zweite. Als allerdings Dreier in diese Ordnung hinein platzt, droht die Welt zu kippen. Denn Dreier will sich nicht damit abfinden, als ewiger Dritter nie mitspielen zu dürfen. Also pfeift er auf die Reihenfolge der Zahlen. Er pfeift auf die Ordnung der Welt und konfrontiert Einer und Zweier mit einer Frage, die die beiden bei all ihrer Ordnungsliebe völlig aus den Augen verloren haben: "Ihr sagt immer jur, der Wievielte ihr seid - aber der wieviele WAS seid ihr denn? Wer seid ihr eigentlich?"

Für die Entwicklung dieser Stückidee erhielt Carsten Brandau eines von drei Stipendien zum Deutschen Kindertheaterpreis 2012. Die  Jury überzeugte vor allem der konzeptionelle Ansatz Brandaus, durch die Ordnung der Zahlen die soziale Ordnung der Welt spielerisch und phantasievoll zu beleuchten.

Am 4. Oktober 2012 hat Brandau DREIER STEHT KOPF im Rahmen des "Boxenstopp" am Theater der Jungen Welt Leipzig vorgestellt. Die Regisseurin Franziska Ritter legte den Schwerpunkt "ihrer Inszenierung vor allem auf die Muster der Sprache, die in ihrer Form das choreographische Spiel mit dem Text eröffnen. Mit Witz, körperlicher Präzision und einem Augenzwinkern bringt sie DREIER STEHT KOPF auf die Bühne und manche festgezurrten Auffassungen von Ordnung mal so ordentlich durcheinander." (Aus der Ankündigung des Theaters der Jungen Welt Leipzig)