Chr. Kettering auf dem Berliner Stückemarkt 2006

Die Nachwuchsdramatikerin Christina Kettering wurde mit weiteren fünf AutorInnen zum Dramatiker-workshop des diesjährigen Berliner Stückemarkts eingeladen (Leitung John v. Düffel). Zum Ábschluß des workshops las sie eine Szene aus ihrem neuesten Stück JOSEFINES BESUCH (2D) vor. In der letzten Spielzeit zeigte das Staatstheater in Wiesbaden Ihr Debütstück DER GAST als Uraufführung im Studio.

Zu JOSEFINES BESUCH:
Es beginnt alles relativ friedlich: der Braten ist angerichtet, die hochbetagte Josefine setzt sich an den Tisch und erwartet die fast gleichaltrige Nachabrin zum Essen. Die Damen erinnern sich an frühere Zeiten, an den ominösen Mittwoch als das ganze Haus, alle Nachbarinnen zum Essen kamen. Jetzt ist es der Tod des verstorbene Mannes, der die Beiden zusammenbringt, wenigstens einmal im Jahr wird nochmals zusammen gegessen. Aber die beiden Damen tauschen sich nicht nur Freundlichkeiten aus ("Du bist ein klappriges Gestell.."), und zwischen den Essens-Gängen entwickelt sich eine Art "Rosenkrieg" der Damen, bis zum bitteren Ende.

Kettering hat ein heiter-melancholisches Dialogstück geschrieben, mit Witz, Esprit, mit Schwermut und einer schwebenden Heiterkeit, poetisch und etwas bösartig - wie eben etwas ältere Damen so sind, wenn sie sich erinnern und zusammentreffen...

UA frei!