Die Auswahl der Texte der diesjährigen Ausgabe von "Eurodram" steht fest und Christina Kettering ist mit ihrem Stück ANTARKTIS dabei. Wir gratulieren! Die Texte werden am 2. April 2016, 11.30 Uhr im Rahmen des “4+1”-Festivals am Schauspiel Leipzig gelesen.
ANTARKTIS (2 D | 2 H ) stellt zwei Generationen und deren unterschiedlichen Umgang mit Lebenserfahrung und Erinnerung gegenüber: Der ehemalige Antarktisforscher Werner sitzt allein zu Hause und ist auf die Pflege seiner Tochter Ina angewiesen. Diese jedoch ist damit hoffnungslos überfordert und stößt bei ihrer Suche nach Hilfe auf das Online-Projekt „Daytrack“. Dort wird alles, was sie tut, gespeichert mit dem Ziel, ihren Tagesablauf zu optimieren. Doch es läuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat.
"Eurodram" ist ein europaweit agierendes Netzwerk für Theater in Übersetzung und beschäftigt sich gezielt mit der Förderung von Theaterliteratur, wobei das Netzwerk einen klaren Schwerpunkt auf kleinere Sprachgruppen setzt. Die ausgewählten deutschsprachigen Stücke werden in jeweils eine weitere Sprache übersetzt.