Christopher Kloeble-Autorentage Burgtheater Wien

Der neu im Verlag aufgenommene Autor Christopher Kloeble (*1982), der mit seinem Theaterstück WENN MÖGLICH BITTE WENDEN (nominiert für das Wochenende Junge Dramatiker Münchner Kammerspiele 2005), wurde für Werkstatttage "Neues Schreiben" des Wiener Burgtheaters am 02.-15.10.06 nominiert.

Jungen, (noch) wenig erfahrenen, aber viel versprechenden Autorinnen und Autoren bietet das Burgtheater die Möglichkeit, ihre Stücke und Texte in der Arbeitswirklichkeit des Theaters zu überprüfen und auf die Probe(n) zu stellen. Gemeinsam mit anderen Autoren, Regisseuren und Dramaturgen sollen die mitgebrachten Stücke diskutiert und in einer zweiten Arbeitsphase probiert werden. Mit den Schauspielerinnen und Schauspielern unseres Ensembles werden die Dramatiker an ihren Texten arbeiten. Am Ende der zwei Wochen stellen wir die Arbeitsergebnisse dem Publikum vor. Am 15. Oktober 2006 findet nun zum vierten Mal die "WerkstattNacht" statt, die in den vergangenen Jahren großes Echo beim Publikum fand.

In der Vergangenheit haben 26 junge Autorinnen und Autoren an den Werkstatttagen teilgenommen und hier ihre Stücke diskutiert, erprobt und vorgestellt.
Einige der in der "WerkstattNacht" vorgestellten Stücke kamen am Burgtheater inzwischen zur Ur– oder Erstaufführung: Anja Hillings "Bulbus", Reto Fingers "Schwimmen wie Hunde", Toni Bernharts "Martinisommer" (Ursendung des Live-Hörspiels).
Zahlreiche bei den Werkstatttagen vorgestellte Stücke wurden anschließend von den Theatern in Dresden, Osnabrück, Stuttgart, Mannheim, Bielefeld, Essen oder am Hamburger Thalia-Theater erfolgreich gezeigt bzw. zur Uraufführung angenommen: "Vaterlos" von Claudius Lünstedt, "fliegen / gehen / schwimmen" von Johannes Schrettle, "Hund frißt Gras" von Meike Hauck, "Dogland" von Nuran Calis, "Liebesruh" (früherer Titel: "Renate") von Jan Neumann, "Charlotte sagt: Fliegen" von Tine Rahel Völcker oder "schlafen gehen" von Gerhild Steinbuch.
Die Qualität der jungen Autoren schlug sich auch in verschiedenen Ehrungen und Nominierungen nieder: Claudius Lünstedt gewann den Else-Lasker-Schüler-Stückepreis, Johannes Schrettle war für den Stückemarkt des Berliner Theatertreffens nominiert, Nuran Calis hat neben seiner Autorentätigkeit erfolgreich eine Karriere als Regisseur begonnen, und Tine Rahel Völcker war Hausautorin am Nationaltheater Mannheim. Und die jüngste Autorin der Werkstatttage 2004, Gerhild Steinbuch, war sogar für den Ingeborg Bachmann-Preis (2005) nominiert…