Christopher Kloeble erhält Jürgen-Ponto-Literaturpreis

Unser Autor Christopher Kloeble, der im DREI MASKEN VERLAG mit den Stücken WENN MÖGLICH, BITTE WENDEN und MEMORY vertreten ist, hat für seinen Debütroman "Unter Einzelgängern" den Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung erhalten. Der renommierte Preis wird alljährlich vergeben, in den vergangenen Jahren erhielten u.a. Martin Mosebach, Einar Schleef und Zoe Jenny die Auszeichnung.
"Unter Einzelgängern" erscheint im September 2008 bei dtv.

Kloeble erzählt in seinem Roman die Geschichte einer Familie. Einer Familie, in der die Mutter weggestorben ist und in der jeder Einzelne versucht, sich nach dem Verlust wieder zurecht zu finden. Jeder auf seine Weise. Erich, der Vater, beginnt zu joggen. Katrin, die Tochter, beginnt zu lieben, Simon, der Sohn, zu schreiben. Einen Familienroman...
Ein Auszug aus der Jury:
"Die Sprache des Autors ist die der jungen Generation von heute. Wie lakonisch und anschaulich und mit welcher kaum merlichen Ironie der Autor erzählen kann, zeigt beispielhaft der Schluss des Romans, (...) Dieses literarische Experiment zeugt von einem schriftstellerischen Talent, das Zukunft hat."
(Walter Hinck und Arnold Stadler, Begründung der Jury)

Beide Theaterstücke sind noch nicht uraufgeführt, WENN MÖGLICH, BITTE WENDEN wurde zun den Werkstatttagen der Münchner Kammerspiele 2005 eigeladen und MEMORY für den Heidelberger Stückemarkt 2007 nominiert.