Das Leben ein Traum am Thalia Theater Hamburg

DAS LEBEN EIN TRAUM in der Übersetzung von Christa Müller ist vom 14. Juni bis 9. Juli 2008 in der Inszenierung von Stefan Bachmann im Thalia-Theaterzelt zu sehen.
Der spanische Barockdichter Don Pedro Calderón hat ein zeitloses, tiefgründiges Werk geschrieben, das heute viel zu selten auf der Bühne zu sehen ist.

Christa Müller hat in ihrer Neubearbeitung - für das heutige Empfinden - allzu ausschweifende Textpassagen gekürzt und so eine hervorragende Bühnenfassung erarbeitet. Auch die Inszenierung am Thalia-Theater zeichnete sich - so die Presse - durch Bachmanns prägnante Sicht auf das Stück aus: "klar und kraftvoll, teilweise komödiantisch, doch manchmal auch trocken und raubeinig" (dpa, 15. Juni 2008)
"Das tiefgründige, heute selten gezeigte Werk des großen katholischen barockdichters aus Spanien (1600-1681) versteht der 41-jährige Schweizer Bachmann als universelles Märchen über die Notwendigkeit und menschliche Fähigkeit zu seelischer Läuterung. Erst in innerer Verbindugn mit dem von Gott stammenden Guten und Rechten erkennt bei Calderón der Einzelne das wahre Wesen seiner selbst und der ihn sonst stets täuschenden materiellen Welt." (dpa, 15. Juni 2008)